Rebsorten

sorten

Lernen Sie die wichtigsten Traubensorten und ihre Merkmale kennen.

Tausende Rebsorten weltweit - lernen Sie die wichtigsten kennen

Tausende Traubensorten sind bis heute bekannt. Einige sprechen von 8'000 andere von über 10'000 Rebsorten. Für die Weinbereitung eignen sich allerdings nur einige hundert davon und für den Qualitätsweinbau sind nur wenige Dutzend von Bedeutung. Die Palette wird laufend um neue Kreuzungen und Klon-Selektionen bereichert: Infolge natürlicher Mutation entstehen oft Varianten mit besonders erwünschten Eigenschaften. Durch ungeschlechtliche Fortpflanzung der Variante bleiben diese Vorzüge auf Dauer erhalten.

In vielen Regionen wird der Wein aus einer Traubenmischung gekeltert. Zum Beispiel: Chianti und die meisten klassischen Bordeaux in der Regel aus vier, der Châteauneuf-du-Pape aus vier bis sechs und vereinzelt aus 10-15 verschiedenen Sorten.

Entdecken Sie die Welt der Traubensorten bei der SCHULER St. Jakobs Kellerei

Neben den bekannten Rebsorten gibt es noch viele weitere Traubensorten, die zu köstlichen Weinen verarbeitet werden. Stöbern Sie jetzt durch das SCHULER "Traubenlexion" und erfahren Sie alles rund um diese Wunderbeeren.

Hat Sie eine Traubensorte speziell überzeugt oder Sie möchten mehr über sie erfahren? Dann haben Sie im Online-Shop die Möglichkeit, unsere fantastischen Weine einfach nach Hause liefern zu lassen. Und jetzt viel Freude beim Entdecken!

Die weissen Trauben

Die roten Trauben