Noa-Logo-WEiss.webp

Weingut Noah of Areni

Es war das grösste Abenteuer, das wir im Haus SCHULER je erlebt haben. Folgen Sie uns auf eine spannende und genussvolle Entdeckungsreise in den ältesten Weinbauort der Welt. Im Dorf Areni in Armenien, der Wiege des Weinbaus, entdeckten wir diesen historischen Wein, der 6000 Jahre Weinkultur repräsentiert.

Jakob Schuler
Patron

Arkuri ist das jüngste Kind in der noa-Familie. Intensive Nase mit betörender Frucht. Am Gaumen dank schonendem Ausbau ohne Holzeinsatz überaus faszinierend, mit puristischem Areni-Charakter und harmonisch integrierten Tanninen. Das reinste Genuss-Vergnügen der Extraklasse.

2025

gegrilltem Fleisch, Mezze, Gemüseauflauf, Eintöpfen, Pasta, Lasagne, mildem Hartkäse

Armenien, unsere bisher grösste Entdeckungsreise

Fest entschlossen, einen noch nie dagewesenen Wein in die Schweiz zu holen, reiste Jakob Schuler vor einigen Jahren gemeinsam mit seinem Oenologenteam nach Armenien.

Von Jerewan ging die Reise Richtung Süden, über karge Berglandschaften, entlang grüner Hänge und fruchtbarer Plateaus, dort wo die unzähligen Quellen für die nötige Feuchtigkeit sorgen. Ziel war das Dorf Areni, in dem die ältesten Zeitzeugen der Weinkultur gefunden worden waren. Unweit der historischen Höhle entdeckte das Team einen ganz besonderen Wein: Noah of Areni.

NOA - Noah of Areni 2020

Red Dry Wine Armenia

Der Genussgarant aus Armenien - der Wiege des Weins - überrascht mit seiner faszinierenden Art, Vielschichtigkeit und Eleganz. In Armenien reift die einheimische Edeltraube Areni zu geschmacklicher Exzellenz. Mit dem fruchtigen Aroma begleitet von betörenden Röstnoten erstaunen Sie jeden Weinfreund.

2027

gegrilltem Fleisch, Ratatouille, Gemüse, Eintopfgerichten, Teigwaren, Lasagne, Kaninchen mit Polenta, Hartkäse

Aus der Wiege des Weins

Armenien gilt als Geburtsstätte des Weinbaus. 2013 reisten wir von SCHULER erstmals ins mystische Land zwischen Asien und Europa. Wir liessen uns von einer unbändigen Neugier leiten, stellten all unsere Sinne auf Empfang und gingen mutig neue Wege.

Was wir dort vorfanden, war schlicht sensationell: Bei Ausgrabungen in der Nähe des Dorfes Areni wurde ein Weinkeller mit Amphoren und Gerätschaften entdeckt, der vor über 6000 Jahren für die Weinbereitung verwendet wurde. Dabei fanden die Archäologen auch Kerne von Areni-Trauben. Sie ist damit wohl die ursprünglichste Edelrebsorte der Welt. Nach und nach erwarb SCHULER Rebland in der Areni-Zone.

NOA - Noah of Areni Areni Reserve 2020

2032

Ratatouille, festlichen Anlässen, Wildgerichten, herzhafter Pasta

Alle Weine von Noah of Areni auf einen Blick

NOA - Noah of Areni 2020

Red Dry Wine Armenia

Der Wein aus der ältesten Weinkultur der WeltDer Genussgarant aus Armenien - der Wiege des Weins - überrascht mit seiner faszinierenden Art, Vielschichtigkeit und Eleganz. In Armenien, wo ein trockenes Klima herrscht, die Sonne lange scheint und die Böden nährstoffreich sind, reift die einheimische Edeltraube Areni zu geschmacklicher Exzellenz. Das kirschenfruchtige Aroma wird von feinen Röstaromen begleitet und verblüfft Weinfreunde wie gelegentliche Wein-Geniesser.

NOA - Noah of Areni Areni Reserve 2020

Red Dry Wine Armenia

Voluminös, kräftig, Waldbeeren, RöstnotenFür diese grandiose Noah of Areni Reserve selektionierten wir nur die allerbesten Partien des Spitzenjahrgangs 2020. Im eigenen Barriquekeller zogen wir alle Register, um den Wein noch komplexer, gehaltvoller und harmonischer zu veredeln. Das Ergebnis ist ein leuchtend kirschroter Wein der absoluten Spitzenklasse mit perfekter Struktur, vielschichtiger Aromatik und bezaubernder Eleganz.