Maison-Gilliard-Logo-Weiss.webp

Maison Gilliard – Einheimische Rebsorten

Eine Weinlegende aus dem Wallis

Das renommierte Weingut Gilliard steht wie kein anderes für erstklassige Weine aus dem Wallis. Hoch oben an den Hängen über der charmanten Stadt Sion findet sich das ideale Klima für den Weinbau, mit grosszügiger Sonnenbestrahlung und milden Temperaturen. Gilliard zählt zu den angesehensten Weingütern der Schweiz und bewirtschaftet auf über 60 Hektar einige der spektakulärsten Terrassenhänge der Region.

Die Weinberge von Gilliard sind ein wahrer Schatz des Wallis. Durch die einzigartige geografische Lage und das besondere Terroir erhalten die Trauben hier optimale Bedingungen, um ihre vollen Aromen zu entfalten. Die Hänge sind liebevoll angelegt und bewirtschaftet.

Das Ergebnis dieser Hingabe und Sorgfalt sind Weine von aussergewöhnlicher Qualität und Eleganz. Von fruchtigen Weissweinen über komplexe Rotweine bis hin zu spritzigen Rosés - das Sortiment von Gilliard bietet eine beeindruckende Vielfalt, die sowohl Kenner als auch Weinliebhaber begeistert.

Moderner Genuss mit kräftigem Charakter

Mit seiner Eleganz und Charakterstärke kombiniert dieser würdige Neuzugang der Familie Porte de Novembre auf delikate Art das Vollmundige eines Süssweins mit der Kräftigkeit schwarzer Früchte. Trotz seiner traditionellen Herstellung macht er einen äusserst modernen Eindruck. Dieser Cru lässt sich zu jeder Gelegenheit degustieren und passt nicht nur hervorragend zu Apéros und Käseplatten, sondern auch zu Grilladen. Geniessen Sie ihn kühl und in guter Gesellschaft!

Diolinoir, Syrah, Pinot Noir

2028

Antipasti, Grilladen, asiatischen Speisen, Schokolade

Ein trendiger Rosé mit traditionellem Charme

Im gleichen Stil wie sein grosser Bruder ausgebaut, zeigt dieser Oeil-de-Perdrix mit seinem angenehmen, leicht süssen Touch eine unverkennbare Persönlichkeit. Voller Finesse und Harmonie kombiniert er einen geschmeidigen Antrunk mit einer erfrischenden Säure. Dieser halbsüsse Rosé liegt voll im Trend, obwohl er seinen traditionellen und authentischen Ausbau nicht verleumdet. Schön kühl in geselligem Ambiente zu geniessen.

Pinot Noir

2025

Apéritif, Tapas, Vorspeisen, sommerlichen Salaten

Entdecken Sie die Schätze einer Winzerfamilie - Gilliard Trésors de Famille

Gilliard Heida, Paien Trésors de Famille 2019

Heida, Paien AOC Valais

erfrischend, würzig, blumig, intensivHeida, der in den höchsten Weinbergen Europas angepflanzt wird – namentlich im Vispertal – , ist der Oberwalliser Wein schlechthin. Mittlerweile gereicht er auch dem französischsprachigen Wallis zu Ehren, wo seine Qualitäten und seine Originalität hoch geschätzt werden. Dieser gleichzeitig erfrischende und üppige Tropfen, der zarte Duftnoten von Baum- und Haselnüssen in sich trägt, ist voller Lebhaftigkeit und von schöner Nachhaltigkeit.

Ein Wein aus den höchsten Weinbergen Europas

Heida

Vorspeisen, Käseplatten, Fischgerichten und Meeresfrüchten

Die Königin der Walliser Weissweine

Dieser Petite Arvine ist der feinste unter den Walliser Weissweinen. Er ist kraftvoll am Gaumen und trotzdem betört er durch seine Finesse. Ausserdem spielt der Wein raffiniert mit dem Kontrast süss/salzig.

Petite Arvine

reifem Weichkäse, Apéro, Fischgerichten und Meeresfrüchten, gedämpftem Fisch

Gilliard Petite Arvine Trésors de Famille 2022

Petite Arvine AOC Valais

Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem Ipsum dolor sit amet

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Les Murettes: Der ultimative Fendant für jede Gelegenheit

Die unverzichtbare Walliser Weinikone

Der Fendant aus dem Wallis ist die Referenz für die urtypische Walliser Rebsorte. Les Murettes ist ein Wein für jede Gelegenheit. Mit seiner Fruchtigkeit und seinem mineralischen Charakter passt er zu Apéros im Sommer aber auch zu winterlichen Gerichten wie einem rezenten Käsefondue und Raclette.

Chasselas

2025

rezentem Käsefondue, Apéro, Fisch, Raclette, Käse

Maison Gilliard

Entdecken Sie alle Maison Gilliard Weine

Gilliard Dôle des Monts 2021

Dôle AOC Valais

Beerenfrucht und grüner Pfeffer, harmonisch weichDer überaus beliebte Dôle des Monts erfreut die Menschen mit ausgeprägtem Genuss-Sinn schon seit über 130 Jahren, sein Ruf ist legendär. Er strahlt granatrot mit leicht violetten Reflexen, die Nase wird mit aromatischen Düften von gekochten Beerenfrüchten und einem Hauch Kirschen verwöhnt. Am Gaumen dann der grosse Moment: ein füllig-eleganter Geschmack mit Beeren- und Gewürznoten machen aus dieser Legende ein Musterbeispiel an fruchtig-würziger Harmonie.
Gilliard Petite Arvine Trésors de Famille 2022

Petite Arvine AOC Valais